Wo kann man Keywords für SEO finden?

Möchtest Du mehr Besucher auf Deine Seite locken, die nach bestimmten Themen im Internet suchen? Dann solltest Du auch unbedingt zuvor die richtigen Keywords heraussuchen, die in Verbindung mit dem Thema stehen. Diese Keywords (Schlüsselwörter) dienen Suchmaschinen dazu, Deinen Inhalt besser einzuschätzen und ihn somit ggf. besser zu ranken als andere Inhalte.

Wir möchten Dir hier einige Wege zeigen, wie auch Du die richtigen Keywords zu Deinem Thema finden kannst. Damit kannst Du Deine Inhalte gezielt und suchmaschinen-optimiert (SEO) aufbereiten. Anschließend kannst Du eine Runde auf NetBet spielen, während Du darauf wartest, dass die Besucher auf Deine Seite strömen.

 

Google ‚Suggest‘ – Vervollständigung und Vorschläge

Damit kannst Du Dir jederzeit einen schnellen Überblick verschaffen, wonach gerade gesucht wird. Das Prinzip ist denkbar einfach und jeder kennt es – die Vervollständigung der Suchanfrage beim Eingeben in die Google Suchzeile. Google listet dabei weitere beliebte Suchanfragen für Dich auf, die in Fettschrift gleich darunter auftauchen.

 

Hast Du die Suchanfrage abgeschickt, findest Du zudem ganz unten auf der Seite die verwandten Suchanfragen. Diese können Dir ebenfalls helfen, besser einzuschätzen, wonach Nutzer zu dem Thema suchen. Nebenbei sammelst Du die ersten Keywords ein, die Du in Deinen Inhalt einbauen kannst, sofern sie thematisch dazu passen. Google ‚Suggest‘ ist somit eine schnelle und einfache Methode, die sich von jedem bedienen lässt.

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Wo kann man Keywords für SEO finden?

Answer The Public – Ein aufgebohrtes Google ‚Suggest‘

Während Google einen ersten guten Einblick liefert, sind die Ergebnisse doch etwas oberflächlich gehalten. Möchte man tiefer in das Thema einsteigen, bietet sich eine darauf spezialisierte Seite wie zum Beispiel Answer The Public an. Diese arbeitet im Grunde genommen nach dem gleichen Prinzip, liefert aber jedoch Hunderte von Ergebnissen.

 

Man kann ebenfalls Region und Sprache der Suchanfrage auswählen, danach erhält man unzählige Fragen, Vorschläge und Vergleiche, die mit dem Thema in Verbindung stehen. Man kann den Dienst kostenfrei für 5 Anfragen pro 24 Stunden nutzen, was aus unserer Sicht den meisten sogar vollkommen ausreichen könnte. Der kostenpflichtige Service hingegen erlaubt unbegrenzte Anfragen, kommt mit einer Benachrichtigungs-Funktion für trendige Suchbegriffe und bietet umfassende Einstellungen zur individuellen Anpassung.

Google Ads – Keyword Planer

Eine weitere Option, um schnell und einfach an Keywords zu kommen, ist der Keyword Planer von Google Ads. Dafür brauchst Du jedoch zunächst ein kostenloses Google-Konto, das die meisten von uns wahrscheinlich bereits haben. Danach hast Du auch gleich Zugriff auf alle Tools um mit Google Ads zu planen, darunter auch den nützlichen Keyword Planer. Dieser kann gezielt nach verwandten Begriffen suchen, aufgeteilt nach Sprachen und Regionen.

 

Alles, was Du tun musst, ist es mit einem Suchbegriff oder Keyword zu beginnen. Danach bekommst Du unzählige weitere Keywords aufgelistet. Diese können nach Relevanz, Anzahl monatlicher Suchanfragen, Trends, Konkurrenz und noch vielen weiteren Faktoren sortiert werden. Zudem gibt Dir der Keyword Planer noch Vorschläge um Dein Thema zu erweitern oder es einzuschränken. Damit überzeugt uns der Dienst dank seiner einfachen Bedienung und den aussagekräftigen Ergebnissen.

Google Trends – Suchen auf Makro-Ebene

Zuletzt kann man auch auf Google Trends prüfen, wie sich Keywords über langen Zeitraum entwickelt haben. Damit erkennt man kurz- und langfristige Trends, mit der sich die gefundenen Keywords besser einschätzen lassen. Google Trends zeigt hierbei die Entwicklung der Suchanfragen über einen definierten Zeitraum, zum Beispiel im letzten Jahr oder sogar in der letzten Dekade. Das kann nützlich sein, wenn man Inhalte erstellen möchte, die lange relevant bleiben sollen.

 

Fazit: Die richtigen Keywords bringen Deine Inhalte voran

 

Das waren unsere Tipps, um schnell, einfach und kostenlos nach Keywords zu suchen. Damit kannst Du die Inhalte auf Deiner Seite gezielt und suchmaschinen-gerecht gestalten, um mehr Besucher aus der relevanten Zielgruppe zu erhalten. Wir empfehlen jedem, die Dienste einfach mal auszuprobieren.

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