Die weltweiten Werbeausgaben sind weiter auf Erholungskurs und werden Schätzungen zufolgesogar über das Niveau von 2019 kommen, nachdem sie in 2020 einen leichten Dämpfer erhielten. Es war der erste Rückgang seit der Finanzkrise in 2009, doch bereits jetzt sieht der Ausblick für die kommenden Jahre sehr rosig aus.
Für das Jahr 2021 gibt es bislang nur Prognosen, denn die Erfassung der Ausgaben ist noch nicht abgeschlossen. Die Prognosen weisen jedoch darauf hin, dass die Ausgaben um 11,2 Prozent gegenüber 2020 gestiegen sind. Damit lägen sie sogar etwas über den Ausgaben im Jahr 2019. Die Nachfrage wird besonders von E-Commerce-Werbung und Online-Video-Werbung angetrieben. So soll Social-Media-Werbung im Jahr 2021 um 25 Prozent auf insgesamt 137 Mrd. USD steigen und damit zum ersten Mal die Werbeausgaben bei Suchmaschinen übersteigen. Doch auch die Suche soll um ganze 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 135 Mrd. USD wachsen. Schätzungen zufolge betrugen die weltweiten Gesamtausgaben in 2021 fast 700 Mrd. USD.
Schaut man dabei nur auf den deutschen Markt, dann soll dieser in 2021 rund 22,4 Mrd. USD investiert haben. Das ist ein Anstieg von nur 5,9 Prozent gegenüber dem letzten Jahr, liegt damit also etwas zurück hinter dem weltweiten Durchschnitt. Fast die Hälfte aller Ausgaben entfällt dabei auf Online-Werbung, die einen Anstieg um 8,5 Prozent verzeichnen konnte. Damit ist Online-Werbung der Einzige Bereich, der schon in 2020 bereits keine Einbußen erleiden musste.
Große Nachfrage nach Online-Video
Besonders Ausgaben für Online-Video-Werbung wachsen hierbei überdurchschnittlich schnell. Prognosen gehen davon aus, dass die Ausgaben in 2021 um 26% auf insgesamt 63 Mrd. USD gestiegen sind. Damit bietet dieser digitale Kanal das größte Wachstum aller Bereiche und blickt auf eine starke Zukunft.
Das bedeutet aber auch, dass Ausgaben für die traditionellen Online-Banner immer weiter zurückgehen. Für 2021 sollen diese Ausgaben um 15 Prozent geschrumpft sein, aber wir warten noch auf die finalen Zahlen. Digitale Werbung hingegen ist insgesamt weiter auf dem Vormarsch und soll um 19 Prozent wachsen. Das ist zusätzlich zu den 54 Prozent und 48 Prozent Anstiegen der beiden Vorjahre. Aber nicht nur Online-Werbung wird immer beliebter, sondern auch das Spielen auf casino777, dem Online Casino Deutschlands.
Klassische Medien erholen sich nur langsam
Anders als die neuen digitalen Medien brauchen die meisten klassischen Medien hingegen noch etwas Zeit, um auf alte Höhen zurück zu kommen. Sie verzeichnen auch oft Anstiege in 2021, können aber die Verluste aus 2020 noch nicht ausgleichen. Kino und Out-of-Home Werbung waren 2020 am stärksten betroffen und gingen um 72 Prozent bzw. 28 Prozent zurück. Diese werden jetzt in 2021 dafür umso stärker Wachsen und es wird mit Anstiegen um 116 und 16 Prozent gerechnet.
Werbung im Radio, die in 2020 um 22 Prozent geschrumpft war, ist in 2021 um rund 4 Prozent gewachsen. Fernseh-Werbung liegt da in ganz ähnlichen Bereichen, und ist nach leichtem Rückgang von 8 Prozent in 2020, jetzt in 2021 um 1 Prozent gestiegen. Printmedien setzen ihre Talfahrt seit bereits 14 Jahren immer weiter fort und die Ausgaben sogar in 2021 sogar noch mal um 8 Prozent weiter zurückgegangen. Im Angesicht der starken Ausgaben für Online-Werbung werden die klassischen Medien über die nächsten Jahre hinweg weiter an Boden verlieren.
Ausblick auf die nächsten Jahre
Nach dem schwachen Jahr in 2020 und Werbeausgaben von insgesamt circa 600 Mrd. USD, folgen jetzt Jahre der Erholung und des Wachstums. Für 2021 werden bereits weltweite Ausgaben von fast 700 Mrd. USD erwartet, aber wir warten noch gespannt auf die finalen Zahlen. In 2022 sollen die Ausgaben dann auf 750 Mrd. USD steigen, während die folgenden Jahre mit 800 Mrd. sowie 850 Mrd. USD ebenfalls sehr gut aussehen. Angetrieben wird das Wachstum hierbei besonders durch die Ausgaben für Werbung auf digitalen Medien.
Kommentar schreiben