Agency as a Service

Digitale Fachkräfte für jedes Unternehmen

Als Mitgründer eines Bauunternehmens ist Manuel für alles verantwortlich, was mit Klassischer Werbung, PR und der Außendarstellung des Unternehmens zu tun hat. Der Bereich Online Marketing kam dabei immer etwas zu kurz: „Unsere Website trudelte jahrelang nur so vor sich hin. Das Geschäft lief gut, eine Präsenz im Netz war aus unserer Sicht unnötig. Doch im Laufe der letzten Jahre habe ich immer öfter feststellen müssen, dass wir Aufträge an besser positionierte Konkurrenzunternehmen verlieren. Deshalb entschlossen wir uns, unsere Website als festen Kanal mit in unser Marketing aufzunehmen.“

 

Als studierter Bauingenieur ist er natürlich kein Profi im Netz. Die verschiedenen Aufgaben selbst abzuarbeiten, war ausgeschlossen. Zudem war schnell klar, dass die Website-Arbeiten zu umfangreich waren, um sie allein bewältigen zu können. Was er brauchte, war ein Team von Fachkräften. Und deren Aufwand musste auch noch ins Budget passen.

Die Suche nach der passenden Agentur ist eine Herausforderung

Profis mussten ran. Manuel fragte bei verschiedenen Agenturen an und bat um Vorschläge. Die einen wollten direkt die Website neu aufsetzen. Andere boten an, einen Berg Inhalte zu erstellen, die er dann selbst auf der Seite einbinden könne. Und wieder andere wollten ihn durch Beratung fit für die digitale Welt machen.

„Unser Problem mit den meisten Agenturen war, dass der Fokus immer nur auf einzelnen Projekten lag. Wir erhielten zahllose Kostenangebote und Kurzkonzepte. Ich habe schließlich einige Dinge in Auftrag gegeben, weil ich keine andere Alternative gesehen habe. Was umgesetzt wurde, war okay, aber kaum war die Rechnung bezahlt, habe ich von der entsprechenden Agentur nichts mehr gehört. Und saß mit einem neuen Berg Arbeit da. Doch was ich wollte, war eine dauerhafte Betreuung unserer Seite. Im Netz sollte alles passen, ohne dass ich mich groß selbst darum kümmern müsste.“ Manuel suchte weiter nach einer Lösung. Schließlich stieß er auf das Konzept „Agency as a Service“.

Die Agentur als dauerhaft betreuender Partner

 

Google, die Digitalisierung und der Fachkräftemangel haben zahlreichen Agenturen ein neues Geschäftsmodell ermöglicht: Agency as a Service. Darunter zu verstehen ist eine dauerhafte Betreuung, die besonders im Online-Marketing und der Websiteoptimierung Sinn macht. Denn die Suchmaschine mag es, regelmäßig mit neuen oder verbesserten Inhalten gefüttert zu werden. Seiten, die häufig mit Updates versorgt werden, stehen deshalb weiter oben auf den Suchergebnisseiten – und damit vor der weniger aktiven Konkurrenz.

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Fester Ansprechpartner, schnelle Umsetzung, regelmäßige Betreuung

Agency as a service stellt einem Unternehmen die kompletten Leistungen einer Agentur zur Verfügung. Und das dauerhaft. Auf monatlicher Basis werden zuvor abgesprochene Aufgaben umgesetzt, die Auffindbarkeit und Positionierung eines Unternehmens im Netz verbessern.

Eine Agentur, die sich dauerhaft um ein Unternehmen kümmert, wird schnell zum Experten für diese Branche. Und auch preislich ist das Konzept interessant. Laufen bei Projekten die Kosten gerade zum Ende hin schnell mal aus dem Ruder, vereinbaren Unternehmen und Agenturen beim AaaS-Modell einen festen monatlichen Rahmen, in dem alle anfallenden Aufgaben abgearbeitet werden.

AaaS – eine Reihe überzeugender Argumente

Der Ansatz kam gut an: Nach einer ersten, umfangreichen Analyse wurden Manuel von der neuen Agentur verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollten. Die Bandbreite umfasste dabei alle Bereiche des Online Marketing: von der Contenterstellung über Programmierarbeiten bis zur Verbreitung der Inhalte in den gewünschten Social Media Kanälen.

 

 

„Normalerweise hätte es die verschiedensten Fachkräfte für die Umsetzung gebraucht: einen Konzeptioner, Content Spezialisten, Screen-Designer, SEO- und SEA-Experten, den Social Media und Community Manager sowie einen versierten Programmierer. Um diese Aufgaben zu koordinieren, wäre zudem ein Profi im Projektmanagement nötig gewesen. Dank AaaS bekommen wir das ganze Paket auf einmal. Ich muss mich selbst nur darum kümmern, dass die Agentur mit aktuellen Informationen aus dem Unternehmen versorgt wird und stehe als Ansprechpartner zur Verfügung. So bleibt unsere Webseite dauerhaft in Topform.“

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